A Free Template From Joomlashack

A Free Template From Joomlashack

Der Parson Russell Terrier

Geschichte
Wesen
Standard
Gesundheit und Pflege
Gesundheit und Pflege

Der Parson Russell Terrier ist zwar ein robuster Hund, aber auch bei ihm sollten regelmäßige Kontrollen und Fellpflege selbstverständlich sein! Idefix (aus Rockys Nachzucht) beim Trimmen

Erscheinungsbild und Allgemeinzustand
Wie sieht der Hund rein optisch aus? Hat er sich verändert? Hat er Gewicht verloren oder zugelegt? Ist er agil?

Ohren
Sind sie sauber? Riechen sie übel? Sind Rötungen vorhanden? Ist übermäßiger Haarwuchs entfernt?

Augen
Sind sie klar und sauber? Tränen sie? Hat sich Sekret gebildet?

Pfoten
Haben Ballen Risse oder Verletzungen? Sind die Zehenzwischenräume frei von Fremdkörpern, die sich schon mal in den Haaren verfangen können? Gehören die Haare zwischen den Ballen geschnitten?

Krallen
Sind sie schneller gewachsen als sie sich abgenützt haben? Ist dies der Fall dann gehören sie gekürzt!

Zähne und Zahnfleisch
Ist das Zahnfleisch gut durchblutet? Weisen Zähne Verschmutzungen, Zahnstein oder Karies auf?

Haut und Fell

Sind Verletzungen oder Hautveränderungen vorhanden? Glänzt das Fell oder ist es matt und struppig? Sind Parasiten vorhanden? Leidet der Hund an Juckreiz?


Fellpflege
Beim Parson Russell Terrier unterscheidet man die drei Fellarten glatt, broken und rauh. Bei allen drei Typen besteht das korrekte Haarkleid aus Unterwolle und Deckhaar und es sollte harsch, anliegend und dicht sein.

Die Pflege des glatten Felles gestaltet sich am einfachsten, da bürsten ausreichend ist.

Bei den Schlägen broken und rauh ist es notwendig mehrmals im Jahr zu trimmen, damit das Fell vor Nässe und Kälte schützt. Das heißt man zupft die "reifen" Deckhaare, die man zwischen Zeigefinger und Daumen nimmt, in Wuchsrichtung aus. Der Hund hat dabei keine Schmerzen, da nur das bereits abgestorbene Haar entfernt wird, um für das neu nachwachsende Fell Platz zu schaffen. Wird regelmäßig getrimmt, entsteht das sogenannte "rolling coat". Der PRT hat dann immer optimales Fell, das nicht nur schön und gepflegt aussieht, sondern vor allem auch schützt. Den meisten Hunden merkt man an wie froh sie sind, das alte Fell loszuwerden.

Gänzlich falsch ist es einen Hund dieser Rasse ungetrimmt herumlaufen zu lassen oder sogar zu scheren. Das Haar wird immer weicher und dünner. Dadurch geht jede Isolationsfähigkeit gegen Nässe und Kälte verloren. Auch Schmutz, der bei gesundem Fell in kürzester Zeit abfällt, kann sich festsetzen. Außerdem können Juckreiz und Hautprobleme entstehen, da die Haut nur begrenzt atmen kann.

Nach Oben

 

Suche

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack